31. Mai 2024
Preisentwicklung von Second-Life-Batterien 2023
In dem kürzlich veröffentlichten Forschungspapier „Understanding the Economics of Aged Traction Batteries: Market Value and Dynamics“ des Lehrstuhls für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen, untersuchen die Autoren die Marktmechanismen der Preisbildung für gebrauchte Batterien und bietet Einblicke in die Dynamik des Second-Life-Marktes. Zur Erhöhung der Preistransparenz wurde ein Preisindex für Second-Life-Batterien erarbeitet, der die Entwicklungen der Kosten für Lithium-Ionen-Batterien in Europa darstellt.
Das Forschungspapier wurde im Rahmen von Fluxlicon erstellt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Zur Grafik
>> Ähnliche Themen:
Highlights aus dem Battery Atlas 2024
„Ausrangierte Elektrofahrzeug-Batterien werden einen eigenen Markt hervorbringen, da sie oft noch funktionsfähig sind und in stationären Anwendungen zum Einsatz kommen können“, sagt PEM-Experte und „Battery Atlas“-Mitautor Merlin Frank.
Weiterlesen
Jetzt anmelden: Online-Workshop am 23. Oktober
Neben Anwendungsfeldern und Potenzialen von Stromspeichern in Kommunen erfahren Sie mehr über Second-Life-Batteriespeicher, ihre Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten.
Weiterlesen
So tragen Second-Life-Speicher dazu bei, den Eigenverbrauch von lokal erzeugtem Solarstrom zu erhöhen
Second-Life-Speicher erhöhen den Eigenstromverbrauch und ermöglichen somit eine effiziente Nutzung von Photovoltaikanlagen.
Weiterlesen