31. Mai 2024

Preisentwicklung von Second-Life-Batterien 2023

 

 

 

In dem kürzlich veröffentlichten Forschungspapier „Understanding the Economics of Aged Traction Batteries: Market Value and Dynamics“ des Lehrstuhls für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen, untersuchen die Autoren die Marktmechanismen der Preisbildung für gebrauchte Batterien und bietet Einblicke in die Dynamik des Second-Life-Marktes. Zur Erhöhung der Preistransparenz wurde ein Preisindex für Second-Life-Batterien erarbeitet, der die Entwicklungen der Kosten für Lithium-Ionen-Batterien in Europa darstellt.

 

Das Forschungspapier wurde im Rahmen von Fluxlicon erstellt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

 

Zur Grafik

>> Ähnliche Themen:

13.09.2024

So tragen Second-Life-Speicher dazu bei, den Eigenverbrauch von lokal erzeugtem Solarstrom zu erhöhen

Second-Life-Speicher erhöhen den Eigenstromverbrauch und ermöglichen somit eine effiziente Nutzung von Photovoltaikanlagen.
Weiterlesen

13.09.2024

Entwicklung der Kapazität stationärer Energiespeicher

Die Gesamtkapazität stationärer Batteriespeicher ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Mit dem zunehmenden Anteil von Strom aus Erneuerbaren Energien müssen die Kapazitäten weiter ausgebaut werden.
Weiterlesen

13.09.2024

Peak-Shaving durch Second-Life-Batteriespeicher

Der Stromverbrauch variiert im Tagesverlauf. Second-Life-Speicher können Spitzenlasten abfangen, in dem sie den eingespeicherten Strom bei besonders hohem Stromverbrauch abgeben.
Weiterlesen