Aktuelles aus der Verkehrswende
Erfahren Sie, wie klimafreundliche Mobilität in deutschen Kommunen gestaltet werden kann.
Highlights aus dem Battery Atlas 2024
„Ausrangierte Elektrofahrzeug-Batterien werden einen eigenen Markt hervorbringen, da sie oft noch funktionsfähig sind und in stationären Anwendungen zum Einsatz kommen können“, sagt PEM-Experte und „Battery Atlas“-Mitautor Merlin Frank.
Weiterlesen
Jetzt anmelden: Online-Workshop am 23. Oktober
Neben Anwendungsfeldern und Potenzialen von Stromspeichern in Kommunen erfahren Sie mehr über Second-Life-Batteriespeicher, ihre Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten.
Weiterlesen
So tragen Second-Life-Speicher dazu bei, den Eigenverbrauch von lokal erzeugtem Solarstrom zu erhöhen
Second-Life-Speicher erhöhen den Eigenstromverbrauch und ermöglichen somit eine effiziente Nutzung von Photovoltaikanlagen.
Weiterlesen
Entwicklung der Kapazität stationärer Energiespeicher
Die Gesamtkapazität stationärer Batteriespeicher ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Mit dem zunehmenden Anteil von Strom aus Erneuerbaren Energien müssen die Kapazitäten weiter ausgebaut werden.
Weiterlesen
Peak-Shaving durch Second-Life-Batteriespeicher
Der Stromverbrauch variiert im Tagesverlauf. Second-Life-Speicher können Spitzenlasten abfangen, in dem sie den eingespeicherten Strom bei besonders hohem Stromverbrauch abgeben.
Weiterlesen
Auswahl der Pilotkommunen: Landkreis Ludwigsburg & Wolfenbüttel
Die Kommunen erhalten jeweils einen Second-Life-Speicher und testen diesen vor Ort.
Weiterlesen
Preisentwicklung von Second-Life-Batterien 2023
In einem kürzlich veröffentlichten Forschungspapier des Lehrstuhls für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen untersuchen die Autoren die Marktmechanismen der Preisbildung für gebrauchte Batterien.
Weiterlesen